Hauptversammlung 2021 - 23. April 20:00

Leider sehen wir uns gezwungen, die Hauptversammlung in einer digitalen Form abzuhalten. Wir würden uns freuen, wenn sich trotzdem möglichst viele Mitglieder - wenn auch virtuell - versammeln würden.

 

Hast du im letzten Jahr genug Bachelor, Bauer ledig sucht, Restauranttester, Big Brother und Corona-Nachrichten geschaut? Dann wäre die virtuelle Hauptversammlung nicht nur eine Abwechslung, sondern würde dir auch extrem spannend vorkommen...

 

Für den offiziellen Teil treffen wir uns über folgenden Link: Virtuelle Hauptversammlung 2021

Dieser Link funktioniert direkt über einen Browser oder übder Microsoft Teams App.

 

Agenda / Traktanden

  1. Protokoll HV 26. April 2019
  2. Rückblick 2019 / 2020
  3. Jahresrechnungen und Revisionsberichte
  4. Wahlen
  5. Anpassung Statuten
  6. Mutationen
  7. Tätigkeitsprogramm 2021 / 2022
  8. Budget 2021 / 2022
  9. Ehrungen
  10. Verschiedenes

Statutenrevision / Vereinsreglement

Unter Punkt 5 werden wir über eine einfache Statutenreform abstimmen.

Du findest nebenan die neuen Statuten, wobei die inhaltlichen Änderungen verglichen zu den ursprünglichen Statuten gelb markiert sind. Die aktuell gültigen Statuten im Original findest du hier.

 

Die wichtigsten Änderungen kurz zusammengefasst:

  • Vereinsreglement: Zukünftig ergänzt ein einfaches Reglement die Stauten. Im Unterschied zu den Statuten sind Reglements-Änderungen einfacher, da diese durch den Vorstand vorgenommen werden können. Selbstverständlich darf das Reglement den Stauten nicht widersprechen und die Hauptversammlung kann ebenfalls Einfluss auf das Reglement nehmen. Das aktuelle Reglement kannst du unten einsehen.
  • Tagespräsident für die Vorstandswahlen: Damit nicht zur Wiederwahl stehende Vorstandsmitlgieder ihre eigene Wiederwahl leiten müssen, wird die Funktion eines Tagespräsidenten eingeführt. Diese Präsident*in leitet die Wahl der Vorstandsmitglieder.
  • Stimmrechtsalter 14: An der Hauptversammlung sind alle Teilnehmenden ab 14 Jahren stimm- und wahlberechtigt.
  • Neue Mitgliederkategorie: Neu gibt es eine Kategorie „Junioren*innen aktiv“. Aktuell fallen die Teilnehmer aus dem KidsBike und der GieleRiege in diese Kategorie.
Download
Neue Statuten ab 2021
Die inhaltlichen Änderungen sind gelb hinterlegt. Die restlichen Änderungen sind kosmetischer Natur.
Statuten_SSCW_2020_final_markiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.5 KB
Download
Neues Vereinsreglement
gültig ab Hauptversammlung 2021
Reglement_SSCW_2020_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.5 KB

Das in den Statuten unter Artikel 5 genannte Vereinsreglement findest du ebenfalls nebenan.

Hast du Rückmeldungen zu den Statuten (seien dies Änderungswünsche oder Fragen), dann bitten wir dich, diese vorgängig zu platzieren (Nachricht an Rafael), so dass wir an der Hauptversammlung möglichst schlank durchkommen. Besten Dank.

 

 

Für den anschliessenden Small-Talk (mit einem Bier in der Hand?) wechseln wir über untenstehenden Link in eine weitere digitale Parallelwelt: Wonder-me.

 

Anleitung für den Small-Talk:

  1.  Link anklicken: Wonder-me
  2. ev. Mikrofon- und Kameranutzung zulassen
  3. (Wahrscheinlich musst du die Teams-Besprechung beenden, damit Mikrofon und Kamera erkannt werden)
  4. ein Schnappschuss von deinem Kopf machen und den Namen eingeben (damit es kein Blind-Date wird...)
  5. ev. Kamera drehen (damit man dein schönes Antlitz sehen kann...) – bist du ein blinkender Schwarz-Weiss-Zombie, dann musst du die Kamera anders auswählen (> Einstellungen (also das Zahnrad), dann „Video and Audio Controls“, dann „Front-Kamera“ (ohne IR))
  6.  nun kannst du dich im virtuellen Raum bewegen. Kommst du in die Nähe von jemandem, kannst du ein Gespräch beginnen. Du kannst dich aber auch einem Gespräch anschliessen: Trete einfach in die gleiche Bubble.

Du schaffst das!

 

 

Wir freuen uns, trotz allen Widrigkeiten viele Mitglieder begrüssen zu dürfen.

 

Liebe Grüsse

 

Der Vorstand


23. August: Familientag

Bike-Spass für Mitglieder und andere, für gross und klein, für Cracks, noch-nicht-Cracks und nie-Cracks. Weitere Infos gibt es hier.

Clubrennen - 8. März

Schneesporttag - Sa, 8. Februar

Auch dieses Jahr bieten wir wieder Schneesportunterricht unter der Anleitung von ausgebildeten

Schneesportlehrern an.

 

Möchtest du lieber ganz ungezwungen unterwegs sein? Dann kannst du dich selbstverständlich auch

anschliessen – Geselligkeit ist sowieso garantiert!

 

Hast du Kinder? Je mehr, desto lustiger – zumindest für die Kinder... Wir versuchen auch für die Kleineren eine Gruppe anzubieten. Das Fahren auf einfacher roter Piste, sowie Übung beim Liftfahren

sind Voraussetzung.

 

Bei der Anmeldung gibst du einfach an, was du gerne machen möchtest und auf welchem Niveau du

etwa unterwegs bist.

 

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Skitour - 1. Februar 2020

Leider schon ausgebucht.

Adrian Wälchli (diplomierter Bergführer) wird uns einen unvergesslichen Tag ermöglichen.

Je nach Schneeverhältnissen - und deshalb kurzfristig - wird Adi entscheiden, in welche Region er uns (ent)führen möchte.

Diese Tour ist für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene - und Könner*innen, welche die erstgenannten beobachten möchten...

Alle weiteren Infos gibt es hier

Jahresendanlass - 22. November 2019

Der Jahresendanlass des Ski- + Sportclubs steht schon bald vor der Tür.

 

Am Freitag, 22. November 2019, um 20.00 Uhr haben wir im Bären Walkringen die beiden Kegelbahnen reserviert. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Kegelabend (für alle ab 14 Jahre) . Anschliessend haben wir Zeit - je nach Lust und Laune, Hunger und Durst - im Bären etwas zu trinken und dazu Pommes und Pouletflügeli zu geniessen.

 

Bitte meldet euch gleich an, spätestens aber bis am Mittwoch, 20.11.2019, per Mail an ssclwa@gmail.com.

 

Wir freuen uns!

1. November – Raclette-Abend

Am Freitag, 1. November 2019 findet wiederum der Racletteabend des Ski+Sportclubs Walkringen statt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr zum Apéro im Sternenzentrum. Danach gibt es ein feines Raclette. Gerne darf etwas für das anschliessende Dessertbuffet mitgebracht werden. 

 

Anmeldungen nehmen wir unter ssclwa@gmail.com bis am Dienstag, 29. Oktober 2019 gerne entgegen. Bitte vermerkt bei der Anmeldung die Anzahl Personen (Erwachsene/Kinder) und ob ihr ein Raclette-Öfeli und/oder Dessert mitbringt. 

 

Der Vorstand freut sich auf einen gemütlichen uns stimmigen Abend.

Hör dich schon mal rein :-)

25. August - Familientag: Bouldern auf der Engstligenalp

Die Engstligenalp ist eine Hochebene oberhalb von Adelboden. Über die Hochebene fliessen mehrere kleine Bächlein, welche einladen zum Verweilen, Planschen, Stauen und ... Entlang des Rundweges hat es auch eine Vielzahl grösserer und kleinerer Felsblöcke (Boulder). An diesen Blöcken kann ohne Seil und Haken geklettert werden. Zur Sicherung dient lediglich eine Matte, die bei einem Sprung zurück auf den Boden gut dämpft und schützt. 

Weitere Infos und Anmeldung gibt es hier.

Giele-Riege: Anmeldung offen

Lust einmal pro Woche verschiedene Sportarten auf spielerische Art und Weise kennenzulernen?

Bist du ein Junge, welcher in die 1. bis 4. Klasse (Jg. 2009-2013) geht?

Hast du jeweils am Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Zeit?

 

Hast du dreimal mit "JA" geantwortet? Dann melde dich bei Isabel Kläy oder über das Kontaktformular an und sei nach den Sommerferien mit dabei.

 

Übrigens: Wenn du bis zu den Herbstferien noch im KidsBike aktiv bist, dann kannst du die GieleRiege einfach anschliessend während der Winterpause besuchen. Zusätzliche Kosten fallen dabei nicht an.

Download
Ausschreibung GieleRiege 2019
2019-07-03_Ski+Sportclub Walkringen_Anme
Adobe Acrobat Dokument 253.0 KB

26. Juni: Kids-Bike-Event: Pumptrack Grenchen

Am Mittwoch, 26 Juni gehen wir mit den Kinder des KidsBike nach Grenchen auf den grössten Pumptrack der Schweiz.

Alle Infos und Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

22. Juni: Bike-Event "Rund um den Murtensee"

Lust auf eine Genusstour für Einsteiger(innen) und Fortgeschrittene

Am Samstag, 22. Juni machen wir uns auf eine technisch eher einfache Tour rund um den Murtensee: Streckenlänge ca. 60 km, 700 Hm.

Alle Infos und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es hier.

Dieser Anlass sollte ein Fixpunkt in deinem Jahreskalender sein – legendär sind das Apéro, die private Badebucht und der Besuch des Bibers...

Kids-Bike-Cup in Kiesen

Am Mittwoch, 5. Juni findet wieder das legendäre Kinder-Bikerennen in Kiesen (BE) statt.

Auf einem flüssigen Waldrundkurs ohne grosse Schwierigkeiten wird eine Runde von 3.2 km maximal dreimal befahren.

 

Wir fahren gemeinsam nach Kiesen: Treffpunkt beim Bahnhof Walkringen ist um 16:30, Start in Kiesen um 18:15.

Die offizielle Ausschreibung und die interne Anmeldung ist hier zu finden.

 

Anmeldeschluss: Montag, 3. Juni

Achtung: Kein Training am Donnerstag, 6. Juni.

Pouletfrass an Auffahrt

An Auffahrt, am 30. Mai 2019, findet der traditionelle Pouletfras statt. Nach der ca. 2 Stündigen Wanderung rund um Walkringen warten auf einem ausgesuchten Brätliplatz bereits die knusprigen Poulets.
Treffpunkt: 9.30h / Bahnhofplatz Walkringen (Gepäcktransport ist vorhanden)
Anmeldung: bis 28. Mai 2019 hier.
Die Getränke können vor Ort gekauft werden. Die Beilagen zum Poulet nimmt jeder selber mit.
Bitte bei der Anmeldung unbedingt die Anzahl der gewünschten Poulets vermerken.
Bei Schlechtwetter treffen wir uns, wer Lust hat, um 11.30h in Wikartswil 619 bei der Familie Assandri im Dachraum. Jeder bringt Fleisch und Beilage selber mit. Ein Grill ist vorhanden.
Infos bei zweifelhafter Witterung: hier auf der Webseite oder unter 079 541 80 40 (Wägi).
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Neue KidsBike-Saison hat begonnen

Ausschreibung KidsBike 2019 ist online